top of page
Vernazza, Cinque Terre

Vernazza, Cinque Terre

Corniglia, Cinque Terre

Corniglia, Cinque Terre

Göteborg

Göteborg

Schäreninsel

Schäreninsel

Rhöner Jungs im Allgäu

Rhöner Jungs im Allgäu

Rammstein in Vilnius

Rammstein in Vilnius

3D Laser Bruchwandvermessung

3D Laser Bruchwandvermessung

Sprengtechnik 24

Der Rhöner 2.0

Beitrag: Blog2 Post

Buchmesse Frankfurt oder Badetag im Liquor cerebrospinalis

Aktualisiert: 26. Nov. 2022


Wer das Abenteuer liebt, reist mit der Bahn. Auto war gestern. Nirgendwo sonst bekommst du mehr Überraschungen geboten als beim ÖPNV.


Mein hessisches Oktoberfest ist die alljährlich stattfindende Frankfurter Buchmesse.

Sie genießt den Ruf, die weltweit größte ihrer Art zu sein.

Nach der Corona Flaute der letzten beiden Jahre, präsentieren 2022 mehr als 4.000 nationale und internationale Aussteller ihre Buchtitel, Landkarten, Manuskripte und Grafiken sowie digitale Medien, wie Hörbücher und E-Books. Russland war nicht eingeladen und der Iran hat sich sich selbst wieder ausgeladen.




Was für den Einen die Maß Bier in der Hand, das Dirndl im Arm oder das Karussell vor der Nase ist, ist für den Anderen das Holz vor der Hütten mitten im Kopf.


Ehrengast ist in diesem Jahr Spanien. Mit großem Tamtam haben das Königspaar und unser Bundespräsident die Messe eröffnet.

Wolodymyr Selenskyj war mit einer Videobotschaft zugeschaltet. Die Hessenschau berichtet:


"Wissen ist die Antwort": Mit diesen Worten appellierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse an die internationale Buchbranche und die Medien, die Wahrheit über den russischen Angriffskrieg immer wieder neu zu berichten. Wissen sei "die Antwort für diejenigen, die Angst haben, für diejenigen, die manipulieren" und für diejenigen, die etwas nicht glauben könnten. In Europa ermutigten viele Personen des öffentlichen Lebens nach wie vor dazu, Russland zu verstehen und die terroristische Politik von Staaten wie dem Iran zu ignorieren, sagte der Präsident. "Wie kann das passieren?", fragte er - und schob direkt hinterher: "Die einzige Antwort ist ein Mangel an Wissen"


Spanien hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Im Forum des Pavillons kann jeder der mag, den Klang seiner eigenen Stimme in Farben verwandeln.


Es hat etwas beruhigendes für mich, Menschen beim Lesen oder Hören zuzuschauen. Der aufmerksame Beobachter kann in den Gesichter mitlesen.


Und es hat etwas beruhigendes, Menschen im Austausch zu sehen und zu erleben.

1993 hatten die elektronischen Medien ihren ersten Auftritt im Messezirkus Frankfurt. Seither ist ihr Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Die Buchdruckkunst droht unter ihre eigenen Räder zu kommen. Das Hörbuch ist da und ich bin ihm verfallen. Das Hörbuch verschafft mir die Freiheit tätig zu sein und zur gleichen Zeit im Kino zu sitzen. Die Ohren bekommen Augen, Hände und Füße tun was getan werden muss. Gerade einfache Tätigkeiten, wie Unkraut zupfen, Heu wenden, Kartoffeln schälen, Putzen oder Wäsche bügeln werden so zum Erlebnis.

Mit einem Abo bei einem der vielen Streaming Anbieter lässt sich schnöder Alltag in stimmgewaltige Emotionen verwandeln.

Ein Hörbuch hat einen weiteren großen Vorteil. Ich wähle die Gesichter meiner Darsteller aus, ich bin deren Maskenbildner und erlebe die Erzählung unverfälscht aus der Sicht des Autors und meiner Einbildung. Schon des Öfteren war ich enttäuscht über gleichnamige Fernsehfassungen. Ich esse am liebsten die Suppe, die ich mir selbst eingebrockt habe.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie finde ich unter all den abertausend Titeln heraus was mir gefällt? Das ist in der Tat nicht ganz einfach. Die großen Verlage bieten Hitlisten an. Ich schaue vor allem nach Pulitzer- oder Nobelpreisträgern aber auch nach den großen alten Geschichten, die ich schon immer mal lesen wollte. Das meist Geschriebene gibt es inzwischen auch auf die Ohren. Ich erstelle mir meine eigene Shortlist. Die Buchmesse ist ein guter Kompass.



Viele Besucher kommen um ihre Lieblingsautoren, wie Donna Leon, Serhij Zhadan, Luisa Neubauer und Charlotte Link live zu erleben. Und ja, die Klimaaktivistin Luise Neubauer hat auch ein Buch geschrieben, zusammen mit ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma, Jahrgang 1933. Ich habe ihr auf einer Podiumsdiskussion zugesehen und zugehört. Ein guter Satz ist mir geblieben: "Hoffnung ist harte Arbeit".

Ich werde ihr "Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich“ , erschienen im Klett-Cotta Verlag irgendwann lesen. Nicht gleich, irgendwann aber sicher.

Wer sich sonst noch so tummelt?

Die rechten Verlage sind auch da. Drei an der Zahl von über viertausend Ausstellern. Wildes Geheul ertönt bis hin zu Rücktrittforderungen an den Chef der Buchmesse Juergen Boos. Ich finde, eine Demokratie muss das aushalten.


Nach sechsstündigem Bad in der Menge bin ich platt. Genug ist genug. Mit Fish & Chips verlasse ich das Gelände über die Katakomben der Unterirdischen.


Schöne bunte Welt.

Zu guter Letzt:

Liquor cerebrospinalis ist jene Flüssigkeit, die Hirn und Rückenmark vor Erschütterungen schützt.

Die Badewanne ist vom 21.10. - 23.10.2022 für private Besucher geöffnet.


Nachtrag (11.2022):


121 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Iceland

Prohibition

Comments


bottom of page